Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024

  24.11.2023
Die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. ist am Freitag, den 24. November 2023 im DüsseldorferFlughafenhotel Maritim mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) ausgezeichnet worden. Sie setzte sich im Wettbewerb Sport in der Kategorie „Sportverbände und -vereine“ gegen zahlreiche Mitbewerber durch. In Anwesenheit der Bundesinnenministerin Nancy Faeser überreichte Michaela Röhrbein, Vorständin Sportentwicklung beim Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), dem Geschäftsführer der Sportvereinigung, Dr. Benjamin Haar, den Preis. Ausgezeichnet wurde der größte Breitensportverein im Stuttgarter Norden für seine vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten vor allem im Bereich des Klimaschutzes. Im Urteil der Fach-Jury heißt es dazu: „Die umgesetzten und geplanten Maßnahmen sind ein zweifelloses Vorbild für die nachhaltige Gestaltung des Breitensports in Deutschland“.

Benjamin Haar kommentiert den Gewinn stolz: „Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Sport ist ein sensationeller Erfolg für den Verein. Insbesondere bei der ersten Auflage der wichtigsten Auszeichnung für nachhaltiges Engagement zu den Preisträgern zu gehören, zeigt, dass die Sportvg Feuerbach Pionierarbeit im Breitensport leistet“. Markus Bott, Präsident der Sportvg Feuerbach, ergänzt: „Wir werden uns auf dem großartigen Erfolg jetzt nicht ausruhen, sondern unsere Aktivitäten weiter ausbauen. Wir haben uns mit der „Road to Paris“ auf den Weg gemacht, als Verein das Pariser Klimaziel einzuhalten. Und wir wollen dort möglichst schnell ankommen.“

Die Sportvg Feuerbach ist die erste Gemeinwohl-Ökonomie zertifizierte Sportorganisation weltweit, die damit eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt hat. Darüber hinaus engagiert sich der Verein in besonderem Maße für den Klimaschutz: Mit einem systematischen Energiecontrolling konnte der Energieverbrauch in den vereinseigenen Gebäuden deutlich gesenkt werden. Des Weiteren wurden beispielsweise die energetische Sanierung forciert sowie der Fuhrpark und Maschinen elektrifiziert. Mit dem Modellprojekt „klimafit“ baut die Sportvg Feuerbach zusammen mit Projektpartnern ein Klimamanagementsystem für Sportvereine auf. Damit stärkt der Verein nicht nur seine eigenen Klimaschutzbestrebungen, sondern unterstützt auch andere Vereine darin, sich systematisch mit den Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung befassen zu können.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis:
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben und zeichnet in fünf Kategorien vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung aus. Erstmals wurde in diesem Jahr der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Sport verliehen. Die Auszeichnung und ihre Abschlussveranstaltung mit ca. 1.000 Gästen ist in Europa die größte ihrer Art. Jährlich kommen zur Galaveranstaltung neben Prominenten aus Politik und Gesellschaft auch Sportikonen wie dieses Jahr Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel, Skirennläufer Christian Neureuther oder die Bergsteiger-Legende Nirmal Purja. Musikalisch begleitet wurde die diesjährige Verleihung von der Kultband Culcha Candela und Popstar Zoe Wees.

Weitere Informationen

 


follow us on