Starke Mädchen am Ball

  20.02.2023
Pressemitteilung der AOK Stuttgart-Böblingen vom 3. Februar 2023

Bei der Sportvereinigung Feuerbach wurde der erste „AOK-Treff FußballGirls“ eröffnet.

Rund 20 junge und begeisterte Fußballerinnen zwischen vier und 14 Jahren sind beim Trainingsauftakt des „AOK-Treff FußballGirls“ bei der Sportvereinigung Feuerbach mit dabei.

Es ist kurz vor halb sechs. Während Trainerin Martina Zöllner noch auf dem Kunstrasen kniet und die Leibchen aufteilt, rennen die jungen Mädchen dem Fußball hinterher. Sie passen sich den Ball zu, schießen mit Schmackes aufs Tor, rutschen aus und fallen hin, doch stehen blitzschnell wieder auf. Die Mädchen sind unterschiedlich alt und groß, doch das hält ihren Spieltrieb nicht auf: „Hier ist jedes Mädchen willkommen, dass Spaß am Kicken hat“, sagt Trainerin Martina Zöller, kurz bevor sie zum Aufwärmtraining ruft.

„Der ‚AOK-Treff FußballGirls‘ richtet sich an alle Mädchen , die Spaß am Kicken haben“, sagt Antje Micka, Referentin für Mädchen- und Frauenfußball im Fußballbezirk Stuttgart beim Württembergischen Landesfußballverband. „Die jungen Fußballerinnen können ganz unverbindlich zum wöchentlichen Training kommen und testen, ob so der Sport zu ihnen passt“, erklärt Micka das Konzept dahinter.

Unterstütz wird der der „AOK-Treff FußballGirls“ vom Württembergischen Fußballverband und der AOK Stuttgart-Böblingen und richtet sich gezielt an Vereine, die bis jetzt noch keinen Mädchenfußball anbieten. So können die jungen Heranwachsenden erste Erfahrungen im Fußball sammeln, ohne sich gleich an einen Verein zu binden.

„Studien belegen, dass Kinder während der Corona-Pandemie sich weniger bewegt haben und sich teilweise auch weiterhin weniger sportlich bewegen. Diese Entwicklung möchten wir entgegenwirken und freuen uns, wenn wir Projekte fördern, an denen Kinder Spaß an der Bewegung haben“, sagt Sven Busch, Geschäftsführer der AOK Stuttgart-Böblingen. „Der ‚AOK-Treff FußballGirls ist eine gute Möglichkeit der Bewegungsarmut und gleichzeitig gemeinsam – als Team, als Mannschaft – Spaß zu haben“, so Busch.

Das scheint zu funktionieren: Die Mädchen kicken und lachen und mitten unter ihnen sind auch die beiden VfB-Spielerinnen Vanessa Freier und Hanna Birkner. Während Vanessa Freier verletzungsbedingt nur außerhalb vom Fußballfeld Tipps gibt, mischt sich Hanna Birkner beim Aufwärmtraining unter die vier- bis 14-Jähringen und teilt mit ihnen die Begeisterung am Kicken.

„Wir freuen uns, dass wir nun auch für Mädchen ein Training anbieten können und diese mit viel Power, Einsatz und Freude am Ball sind. Und wer weiß, vielleicht ist der AOK-Treff FußballGirls ja der Grundstein für die ein oder andere Fußballerinkarriere,“ sagt Dr. Benjamin Haar, Geschäftsführer der Sportvereinigung Feuerbach abschließend.

AOK-Treff FußballGirls: Trainiert wird jeden Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem Vereinsgelände der Sportvereinigung Feuerbach, am Sportpark 1. maedchen(@)sportvg-fussball.de

AOK-Treff FußballGirls
Der „AOK-Treff FußballGirls“ ist ein Angebot für alle fußballbegeisterte Mädchen bis 16 Jahren, die Spaß am Kicken haben. Die jungen Fußballerinnen können zum wöchentlichen Training kommen und testen, ob der Sport zu ihnen passt. Das Angebot ist unverbindlich, kostenfrei und ohne Vereinsbindung. Der „AOK-Treff Fußball-Girls“ richtet sich an Vereine, die bis jetzt noch keinen Mädchenfußball anbieten. Speziell ausgebildete Trainer/innen vermitteln beim wöchentlichen Training spielerisches Know-how und gehen auf die besonderen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Mädchen ein.

Bildunterschriften:
Sven Busch, Geschäftsführer AOK Stuttgart-Böblingen, Dr. Benjamin Haar, Geschäftsführer Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V., Uli Ruf, Jugendleiter und Vize-Präsident der Sportvereinigung Feuerbach 1883 e. V., Antje Micka, Württembergischer Fußballverband, Referentin für Mädchen- und Frauenfußball im Fußballbezirk Stuttgart und Hanna Birkner, VfB Stuttgart

Wir haben gewonnen!


Werde Teil des Teams!!
Jetzt Mitglied werden!

Jede Spende hilft!






Sportstätten


follow us on