FRAU DR. EISENMANN ZU BESUCH BEI DER SPORTVG FEUERBACH

  02.07.2020    Archiv 2020 Turnen Kindersportschule
Sportministerin Eisenmann: „Kinderturnen ist eminent wichtig und macht großen Spaß“ Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds, dankte bei einem Vor-Ort-Termin bei der Sportvg. Feuerbach der Sportministerin des Landes Baden-Württemberg, Dr. Susanne Eisenmann, für ihren Einsatz für den Breitensport. Mit den Lockerungen zum 1. Juli in der Corona-Verordnung Sport ist auch im Kinderturnen wieder ein sinnvoller Betrieb möglich.

Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Kinderturnen unterstützt die ganzheitliche gesunde Entwicklung von Kindern und beugt Problemen vor, die mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht werden. Umso wichtiger ist nun, dass die Lockerungen in der Corona-Verordnung Sport zum 1. Juli wieder einen sinnvollen Vereinsbetrieb in diesem Bereich zulassen. Absicherungen und Hilfestellungen sind wieder erlaubt, zudem darf die Gemeinschaft in einer Gruppe von bis zu 20 Personen erlebt werden.

Bei einem Vor-Ort-Termin bei der Sportvg Feuerbach machten sich Sportministerin Susanne Eisenmann und STB-Präsident Wolfgang Drexler ein Bild, wie das aussehen kann und welch positive Auswirkungen der Sport auf die Kinder und Familien hat.

Sportministerin Susanne Eisenmann erklärte danach: „Das aktuelle Infektionsgeschehen erlaubt uns weitreichende Lockerungen beim Sport. Ich bin sehr froh, dass wir gerade Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg diesen Schritt ermöglichen und sie ihren Bewegungsdrang nun auch im organisierten Trainings- und Übungsbetrieb wieder ausleben können. Das Kinderturnen ist eminent wichtig und macht großen Spaß, weil es Kinder spielerisch an Bewegung und Körperbeherrschung heranführt.“

„Im Sinne der 715 000 gemeldeten Mitglieder in unseren rund 1800 Vereinen sind wir sehr erfreut über die aktuellen Lockerungen im Breitensport. Besonders der Wegfall des Mindestabstands in üblichen Trainingssituationen bei Gruppen bis 20 Personen ist für das Kinderturnen enorm wichtig. Gerade unsere Jüngsten haben unter der aktuellen Situation besonders gelitten und erhalten nun in unseren Vereinen geistige sowie körperliche Förderung und haben dabei noch jede Menge Spaß“, sagte Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds.

Markus Bott, Präsident der Sportvg. Feuerbach, ergänzte: „Die Sportvereinigung Feuerbach hat die Beschränkungen immer für richtig gehalten und gerne mitgetragen. Nun freut es uns jedoch sehr, dass mit den aktuellen Lockerungen wieder richtig Leben in den Sportpark kommt.“


Wir haben gewonnen!


Werde Teil des Teams!!
Jetzt Mitglied werden!

Jede Spende hilft!






Sportstätten


follow us on