Sportvg Feuerbach Info 03/2022

38 SPORTVG FEUERBACH SPORTSCHULEN Seit April 2022 leiten Christin Zenner und Tobias Roth die Schwimmschule der Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. Doch was macht das Schwimmschulteam eigentlich genau? Billy möchte die zwei kennenlernen und das herausfinden. Er hat nachgefragt: Ist es wichtig, schwimmen zu lernen? Tobi: Ja, sehr wichtig sogar! Schwimmen ist eine Lebensnotwendigkeit. Stell dir vor, du bist an einem Fluss oder See spielen und fällst aus Versehen ins Wasser. Es könnte sein, dass du Panik bekommst, weil du nicht weißt, wie du dich über Wasser hältst. Außerdemwird deine Kleidung imWasser nass und schwer und kann dich nach unten ziehen. Wegen solcher Situationen ist es wichtig, schon als Kind zu wissen, wie man sich mit wenig Kraft über Wasser halten und sich, wenn nötig, ans Ufer retten kann. In welchem Alter sollte man Schwimmen lernen? Tobi: Die Gewöhnung ans Wasser sollte schon so früh wie möglich beginnen. Bereits Kleinkinder können erste Erfahrungen imWasser sammeln, um so keine Angst aufzubauen. Zenni: In der Schwimmschule können die Kinder dann ab vier Jahren das Schwimmen lernen. Eine genaue Richtlinie gibt es da aber nicht. Ich selbst habe zum Beispiel erst mit sechs Jahren angefangen, zu schwimmen. Was ist eure Aufgabe in der Schwimmschule? Tobi: Im Büro planen wir die ganzen Schwimmkurse, beantworten Fragen und Anrufe von Eltern. Wir sind aber natürlich auch im Schwimmbad, wo wir den Kindern dann das Schwimmen beibringen. Zenni: Neben unseren Kursen helfen wir auch noch an Schulen im Schwimmunterricht, ummöglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen. Ich habe gehört, ihr habt ein Abzeichen nach mir benannt. Was gibt es noch für Abzeichen? Zenni: Genau, bei uns fangen die Kinder mit dem Biber-Abzeichen an, bei welchem sie sich erstmal ans Wasser gewöhnen. Danach folgen das Seepferdchen-, das Seeräuber- und das Bronze-Abzeichen. Was macht euch ammeisten Spaß? Zenni: Mir macht tatsächlich ammeisten Spaß, den Kindern das Element Wasser näher zu bringen und das Schwimmen beizubringen. Tobi: Ich finde es am schönsten zu sehen, wie sich die Kinder verbessern. Anfangs sieht es oft sehr unkoordiniert aus, aber die einzelnen Lernschritte der Kinder mitzuerleben, macht mir viel Spaß. Der Biber will‘s wissen! Was macht eigentlich . . . die Schwimmschule? INFO-MAGAZIN 3-2022 Christin Zenner, Billy und Tobias Roth

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=