Ballsportturnier für Geflüchtete

  11.06.2019    Flüchtlingssport
Im Rahmen des Programms „Willkommen im Fußball“ organisierte die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. am 02.06.2019 bereits zum vierten Mal das Ballsportturnier für Geflüchtete der Feuerbacher Unterkünfte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich rund 50 ballsportbegeisterte Kinder, Jugendliche und begleitende Erwachsene auf dem Außengelände des vereinseigenen Fitnessstudios Vitadrom ein.  Zunächst wurde der Ablauf des Turniers mit den fünf verschiedenen Disziplinen von den Organisatorinnen Olivia Schulz und Heike Klamer vorgestellt. Anschließend fanden sich die acht teilnehmenden Gruppen zusammen und verteilten sich an die einzelnen Stationen. Diese waren Beachvolleyball, Beachbasketball, Ultimate Frisbee, Fußball und eine Wasserstaffel.

Auf den beiden Beachvolleyballfeldern wurde von dem Abteilungsleiter der Volleyballabteilung, Gerd Phillipin Beachvolleyball und vom Heimleiter der Wienerstraße, Florian Krauter Beachbasketball betreut.  Der große Fußballplatz wurde in zwei Bereiche eingeteilt, sodass Ultimate Frisbee von Olivia Schulz, Sportfachkraft der Sportvg und Fußball von Ahmed Al-Slash, einem engagierten Geflüchteten, betreut werden konnten. Die Wasserstaffel diente hervorragend als kleine Erfrischung und wurde von Mariam Zullfi, KiSS Übungsleiter- Assistentin mit Fluchthintergrund, und Heike Klamer, Sportmanagerin des Kinder- und Jugendbereichs, betreut.

Nach dem Turnier waren die Teilnehmer eingeladen, sich am Buffet zu stärken und mit einem kühlen Getränk zu erfrischen. So konnte man sich in Ruhe austauschen und neue Kontakte knüpfen. Anwesend waren auch Gäste vom Ausbildungscampus Stuttgart - Martin Rubin war hier mit drei erwachsenen Geflüchteten der Einladung gefolgt. Sie waren zunächst als aktive Teilnehmer gemeldet, entschieden sich aber spontan um, als sie merkten, dass zu wenig erwachsene Teilnehmer kamen und unterstützten das Turnier als Betreuer.

Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und fragten gleich bei der Preis- und Geschenkevergabe, wann das nächste Turnier wieder stattfinden wird! Dieses soll im kommenden Jahr erneut angeboten werden und wir erwarten dabei wieder viele ballbegeisterte Kinder und auch Erwachsene.

Bildunterschrift:

Ballsportturnier Teilnehmer

Wir haben gewonnen!


Werde Teil des Teams!!
Jetzt Mitglied werden!

Jede Spende hilft!






Sportstätten


follow us on