Sportvg Feuerbach Info 04/2022

36 SPORTVG FEUERBACH SPORTSCHULEN Seit September letzten Jahres ist Michel Fondrier bei der Sportvereinigung Feuerbach als dualer Student tätig. Billy war wieder neugierig, hat Michel in seinem Büro besucht und ihn gefragt, was ein dualer Student überhaupt macht. Was machst du eigentlich bei der Sportvg und was sind deine wichtigsten Aufgaben hier? Zu den wichtigsten Aufgaben bei der Sportvg gehören die Leitung der Workshops, die ich übernommen habe, und die Hilfe bei der Leitung der VitArena. Ich bin zudem auch oft als Übungsleiter eingespannt, was mir viel Freude bereitet, und wenn irgendwo Not amMann ist, helfe ich da gerne aus. Was macht dir dabei am meisten Spaß? Die Zusammenarbeit mit den Kollegen finde ich immer toll, auch weil hier echt klasse und total nette Leute sind, mit denen man einfach gerne zusammenarbeitet. Zudemmacht mir ehrlich gesagt das Telefonieren Spaß, der Umgang mit den Leuten und mit den Kindern rund um die Sportvg. Du bist ja Student. Gehst du auch in eine Hochschule und lernst etwas? Ja, genau. Mein Studiengang heißt Sportökonomie und ich lerne an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitswissenschaft im Studienzentrum Stuttgart in Bad Cannstatt, ähnlich wie ihr an der Schule. Immer wieder muss ich dorthin gehen oder kann auch online verschiedene Kurse besuchen. Das Ganze dauert sieben Semester, das sind ungefähr 3,5 Jahre. Wie bist du auf das duale Studium gekommen? Meine Mutter hat mir einen Zeitungsartikel der Sportvg gezeigt, wo sie dafür geworben haben. Das Studium war im Endeffekt genau das, was ich wollte, also habe ich mich kurzentschlossen beworben und bin echt glücklich, dass es geklappt hatte. Was sind für dich die Vorteile eines dualen Studiums? Also gut ist natürlich, dass man schneller – und wie ich finde auch sehr gut – in die Arbeitswelt eingeführt wird. Dazu kommt aber auch, dass man während dem Studium in einem Job noch etwas Geld verdient, in demman das Gelernte direkt umsetzen kann. Es ist ja bald Weihnachten, hast du einen besonderen Wunsch? Also ich würde mich echt freuen, wenn es dieses Jahr mal wieder an Weihnachten schneien würde. Vor allem wünsche ich mir aber, dass alle ein schönes Weihnachtsfest gemeinsammit ihren Familien feiern und genießen können. Der Biber will‘s wissen! Was macht eigentlich . . .… ein dualer Student? Michel und Plüsch Billy Wir suchen dich! Die Sportvg Feuerbach sucht imMoment noch einen dualen Studenten, der die Sportvg bei der Schwimmschule unterstützt. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei: Schwimmschule@sportvg-feuerbach.de INFO-MAGAZIN 4-2022

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=