Sportvg Feuerbach Info 02/2022

46 SPORTVG FEUERBACH JUGEND INFO-MAGAZIN 2-2022 Am1. Mai 2022 fanden die U15-Landesmeisterschaften der drei FachverbändeWürttemberg, Baden-Nord und Baden-Süd statt. Für die Sportvg Feuerbach starteten vier Feuerbacher Jungs imHerrendegen und zwei Mädchen imDamendegen. Bei den Jungs trauten sich Maximilian Steidle, FlorianWirth und Ben Bendig den Start auf diesemTurnier für die älteren Jahrgänge zu, obwohl sie momentan in der jüngeren Altersklasse U13 ihre sportliche Heimat haben. Zusätzlich verfügen die beiden letzteren Fechter noch über wenig Turniererfahrung. Folglich war das sportliche Ziel in Ditzingen praktische Wettkampferfahrung zu sammeln. In der Vorrunde konnten leider nur wenig Treffer erzielt werden, sodass die anschliessenden K.o.-Gefechte gegen sehr leistungsstarke Gegner ge- setzt waren. Nach deutlichen Niederlagen in der Direktausscheidung hieß es dann Platz 40 für Florian, 41 für Max und 42 für Ben. Trotz dieser Ergebnisse kam der sportliche Spaß nicht zu kurz. In den älteren Jahrgängen mit mehr Wettkampferfahrung waren die Ziele der Sportvg höher gesteckt. Der mittlerweile sehr turniererfahrene Tim Baumgärtner, der vor demTurnier schon Platz drei der württembergischen Rangliste inne hatte, hat sich auf dieses Turnier in den Osterferien durch ein Trainingslager im Landesleistungszentrum Heidenheim intensiv vorbereitet. Daher lief der Turnierstart reibungsloser mit nur einer Niederlage in der Vorrunde und daraus resultierte ein Freilos in der 64er-Direktausscheidung. In den folgenden K.o.- Runden traf er auf David Diangamo aus Waldkirch und Kilian Schmutz vomHeidenheimer Sportbund. Beide Gefechte gewann er klar. ImKampf umden Einzug ins Finale der besten acht traf er auf Johannes Köpf. Hier geriet er nach überhaste- temBeginn schnell in Rückstand, den er zwar imweiteren Gefechtsverlauf verkürzen konnte, aber sich letztlich klar geschlagen geben musste. Im anschließenden Hoffnungslauf kam Baumgärtner wieder in die Erfolgsspur zurück und ließ Rudy Hummel aus Pliezhausen keine Chance. Über diesen Umweg erreichte er schließlich das Finale der besten acht Fechter. Ein taktisch geprägtes Viertelfinalgefecht gegen Paul Reich, das er am Ende klar mit 15:10 gewinnen konnte, führte ihn ins Halbfinale. Gegen den Lokalmatador ColtenWillers aus Ditzingen entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der über lange Strecken kein Fechter einen Vorsprung herausarbeiten konnte. Im Schlussspurt konnte sich Colten aber einen knappen Vorsprung erarbeiten. So endete das Turnier für Timmit einem hervorragenden dritten Platz! | Oliver Wannenwetsch U15-LANDESMEISTERSCHAFTEN IN DITZINGEN Tim Baumgärtner im Gefecht

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=